Medienworkshop „Gleichgeschaltet oder 4. Gewalt?“ am 15.02.2020

Wie man Medienbeeinflussung durchschaut und sich wirklich informiert

Morgens lesen wir schnell die Zeitung, tagsüber hören wir Nachrichten im Radio und am Abend ist mindestens eine Nachrichtensendung Pflicht. Hinzu kommt jede Menge an „Information“ über das Internet. Mal abgesehen davon, dass dies schon nicht mehr der Standard ist – erfahren wir dadurch die Realität? Oder erleben wir nur eine Welt, die uns von den Medien vorgespielt wird?

Nie waren Informationen so zugänglich wie heute – und selten sind wir so hilflos gegen Medienmanipulation gewesen. Da gibt es den „sauberen“ Krieg, zensierte Bilder und Berichte, Dokusoaps inszenieren eine eigene Wirklichkeit und der Boulevardjournalismus verbreitet einfache Lösungen und Konzepte.
Was nehmen wir wahr, wenn wir Zeitung lesen oder Fernsehen schauen? Die inszenierte Welt, den schönen oder unschönen Schein oder lassen wir uns nur in unseren Vorurteilen bestätigen?

Der Workshop „Bild Dir Deine Meinung“ versucht das Bewusstsein für die Kraft der Medien zu schärfen. Auch Journalisten haben eine Meinung und diese tritt häufig in ihrer Arbeit zu tage. Doch wenn man dies weiß, kann man auch dementsprechend agieren. Ziel des Workshops ist es, Medien bewusster zur Informationsgewinnung einzusetzen – und im Vergleich der einzelnen Anbieter ein Stück der Realität zu erhaschen.

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.sdsaar.de