Seminar Fit fürs Ehrenamt am 14.11.2020

Wieder einmal steht eine Vorstandswahl im Verein an. Doch wer kandidiert, welche Fähigkeiten sollte die Person mitbringen – und wer traut es sich zu, die Verantwortung in einem Vorstand zu übernehmen? Das Seminar Mut zum Ehrenamt liefert das handwerkliche Rüstzeug und die Unterstützung für aktive Mitglieder in Vorständen und jene, die für ein solches Amt in Zukunft bereit stehen wollen. Viele Aspekte des Seminars geben Mut zum Ehrenamt.

Im Rahmen des Seminars, das die Stiftung Demokratie Saarland durchführt, erläutere ich sowohl Fragen der persönlichen Organisation (Wie bekomme ich das alles unter einen Hut?), des Managements (Wie kann ich welche Aufgaben an wen delegieren?) und der Kommunikation im Vorstand (Mit welchen Techniken kann ich Sitzungen und Veranstaltungen zielgerichtet bestreiten?).

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.sdsaar.de

Seminar Sprache als Machtinstrument am 12.09.2020

Sprache begleitet uns von Geburt an. Sie vermittelt uns Sicherheit, sie gibt uns Halt und sie stiftet Identität. Aber sie ist von altersher auch immer Machtinstrument. Das gilt für die Rolle der Geschlechter zueinander ebenso wie im Verhältnis Herrschende und Beherrschte. Unabhängig vom politischen System, denn auch in Demokratien gibt es eine Sprache der Herrschenden und es wird ein täglicher Kampf über die Deutungshoheit geführt. Mit Worten und mit Sprache. Wer die Deutungshoheit für sich in Anspruch nehmen kann, ist im politischen Diskurs auf der Siegerstraße – und kann Macht ausüben.

Das Seminar geht der Bedeutung von Sprache in unserer Gesellschaft und der Vermittlung von Inhalten und Emotionen über die Sprache auf den Grund. Ist es tatsächlich so „normal“ von völkisch als adjektiv von Volk zu sprechen, wie es Frauke Petry als Vorsitzende der AFD im September 2016 behauptete? Sprache zeigt Wirkung. Tagtäglich. Ein sorgloser Umgang mit ihr macht uns alle zum Spielball derer, die Sprache längst als Instrument der Machterreichung und zur Umsetzung eigener Ziele entdeckt haben.

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.sdsaar.de

Seminar Total global am 09.05.2020

Globalisierung findet statt. Jeden Tag. Seit altersher. Bereits Araber, Römer und Griechen betrieben global – in ihrer Welt – Handel und Politik. Auch mit Waffen und in Form von Kriegen. Über viele Jahrzehnte herrschte in der „freien“ Welt auch grundsätzlich Konsens über die Vorteile der Internationalisierung und Globalisierung von Werten, Märkten und Politik. Schließlich galt es, dem Gegner im Kalten Krieg gemeinsam Paroli zu bieten.

In den letzten 20 Jahren hat die Kritik an der Globalisierung deutlich zugenommen. Auf der einen Seite werden „westliche“ Werte – wie etwa die Menschenrechte und die Demokratie – als universell angesehen, auf der anderen Seite gibt es laute Kritik an globalen Märkten und einer globalen Politik.

Das Seminar untersucht die globalen Entwicklungen in den Themenbereichen Werte, Märkte und Politik. Einzeln und auch im Zusammenspiel. Denn die Frage lautet zum Beispiel auch, ob es universelle Werte ohne eine globale politische Instanz geben kann? Oder ist ein Wohlstand für alle ohne einen globalen Markt vorstellbar?

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.sdsaar.de

Leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.